Heinz-Michael Peter

Meine Idee von Wälderakademie

Als studierter Gewässerbiologe und Naturpark-Gästeführer kenne ich den Hotzenwald seit Jahrzehnten wie meine Westentasche. Diese Begeisterung für die Landschaft an andere weiterzugeben und gemeinsam mit Gleichgesinnten sich stetig in diesem Themenfeld weiter zu entwickeln ist eine Möglichkeit, den Hotzenwald in seiner Einzigartigkeit zu bewahren und zu pflegen. Es braucht den Respekt und das Wissen um die Zusammenhänge der Natur, um sich verantwortungsvoll in ihr zu bewegen.

Das Besondere des Landstrichs

Der Hotzenwald mit seinen ausgedehnten Mooren, zahlreichen, manchmal noch naturbelassenen Gewässern und einer von Wasser und Mensch geprägten Kulturlandschaft ist ein einzigartiger Lebensraum, für den der Mensch eine große Verantwortung trägt. Als Naturpark ausgewiesen und in Teilen als Biosphärengebiet unter besondere Beachtung gestellt, kann hier das Verhältnis von Mensch und Natur in besonderem Maße gelebt werden.

Mein Angebot an Interessierte

Auf Exkursionen rund um die Themen Gewässerkunde, Landschaftskunde, Kulturhistorie der Landschaft führe ich gern Gruppen jeden Alters in die Besonderheiten der Hotzenwälder Landschaft ein. Zu jeder Jahreszeit gibt es draussen etwas Spannendes zu sehen und zu entdecken, ob im Sommer zur Blüte des Wollgrases oder auf Schneeschuhen im tief verschneiten Winterwald.

Heinz-Michael Peter
Dipl. Gewässerbiologe, Naturpark-Gästeführer

Bio-Consulting, Moor-und-mehr, Naturführungen
moor-und-mehr{at]email.de