Götz Hinze

Meine Idee von Wälderakademie

Jeder weiß etwas über die Umgebung in der er lebt. Wenn wir uns intensiv mit Natur beschäftigen, sind wir nie „fertig“. Es ist ein stetiger Entwicklungsprozess, den es sich leichter mit Gleichgesinnten durchlebt. Auf dem Hotzenwald gibt es verschiedene Leute, die sich mit ihren Fähigkeiten dem Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft verschrieben haben. Sie zusammen zu bringen und sich gemeinsam weiter zu entwickeln ist eine Idee der Wälderakademie.

Das Besondere des Landstrichs

Der Obere Hotzenwald ist eine Kulturlandschaft und dennoch hat der Mensch hier vergleichsweise wenig in das Ökosystem eingegriffen. Dies bietet eine Fülle von Naturerfahrungen und eine sehr ursprüngliche Begegnung mit allen Facetten von Natur. Wiesen, Weiden, Wälder und Moore bergen noch richtige Schätze und bieten einen einmaligen Erfahrungs-Raum, sich wieder auf das Wesentliche im Menschsein zu besinnen.

Mein Angebot an Interessierte

Die Freude in und durch die Natur eröffnet uns neue Horizonte. Diese Freude möchte ich im gemeinschaftlichen praktischen ErKennen-Lernen teilen und erweitern. Als Bio-Agrartechniker und langjähriger Gärtner in der Hege alter Kultursorten habe ich auf dem Hotzenwald seit vielen Jahrzehnten eine neue Heimat gefunden.

Götz Hinze
Bio-Agrartechniker & Gärtner

Goetz.hinz[at]yahoo.de