Meine Idee von Wälderakademie
Als studierte Landschaftsökologin (Universität Greifswald) und ausgebildete Natur- und Erlebnispädagogin (Naturschule Freiburg e.V. & EOS e.V.) ist es mir seit jeher wichtig, meine Begeisterung für die Schönheit, Verletzlichkeit und Fülle der uns umgebenden Mitwelt mit anderen zu teilen. Dabei reicht mein Arbeitsfeld von Konzeption und Betreuung für Umweltbildungsprojekte bis zur praktischen Landschaftspflege mit Gleichgesinnten und Wissbegierigen. Jeder Mensch ist in der Natur Lehrender wie auch Lernender an den naturräumlichen Bedingungen.
Das Besondere des Landstrichs
Der Hotzenwald als meine Wahlheimat bietet eine einzigartige Fülle an Naturerlebnissen in einer sehr ursprünglichen Kulturlandschaft. Der Obere Hotzenwald mit seinen Quellbächen, Mooren und ausgedehnten Weiden und Wäldern besticht durch seine Schlichtheit. Die Landschaft atmet eine jahrhundertealte Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur. Dieser Geist lebt hier, meist versteckt, noch in den Dörfern.
Mein Angebot an Interessierte
Die Schätze der Kulturlandschaft zu entdecken, unser Verhältnis als Mensch zur Natur immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und mit vielen Menschen dazu gedanklich, aber vor allem auch praktisch in Austausch zu kommen, ist für mich ein spannendes berufliches Abenteuer draußen. Exkursionen können einen ersten Eindruck geben und die Kenntnisse der Natur vertiefen. Verantwortung zu übernehmen im Rahmen von regelmäßigen Landschaftspflege-Aktionen kann ein weiterer Schritt sein. Hierbei begleite ich gern Interessierte jeden Alters.
Annka Mickel
Dipl. Landschaftsökologin & Naturpädagogin
info[at]naturschulen.de